Kategorien
Verschiedenes

Tag der Heimat 2017 in Bonn

Der am Wochenende des 16./17. September 2017 begangene Tag der Heimat wurde am Sonnabend mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Bonner Stiftskirche eingeleitet. Pfarrer Dr. Georg Schwikart (Ev.) und Pfarrer Gerhard Lenski (kath.) gestalteten mit Andreas Fritzsch an der Orgel eine würdige Feier, die durch die Gewänder der anwesenden Tempelritter – Deutscher Orden und die schmucke Tracht von Mitgliedern der Brückenberger Trachtengruppe zusätzlichen Glanz erhielt.
Der Ostdeutsche Markttag auf dem Bonner Münsterplatz am Sonntag begann mit dem Fahneneinmarsch der Landsmannschaften, den der Publizist Elimar Schubbe moderierte. Schubbe, der nach dem Krieg aus Estland fliehen musste, zeigte hierbei zu jedem Gebiet, für das eine Fahne auf die Bühne hinaufgetragen wurde, mit kurzen Hinweisen eindringlich auf, welche Kulturleistungen der deutschen Heimat im Osten zu verdanken sind. Nach der anschließenden offiziellen Eröffnung des Ostdeutschen Markttags durch den Vorsitzenden des BdV-Kreisverbands Bonn Stephan Rauhut sowie dem von Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller überbrachten Grußwort der Stadt Bonn folgte ein buntes Bühnenprogramm: Trachtentanzgruppen (Brückenberger Trachtengruppe Bonn, der Fröhliche Kreis Bergisch-Gladbach), der Chor der Deutschen aus Russland und das Oberschlesische Blasorchester aus Ratingen sorgten über den ganzen Tag hin für gute Unterhaltung. An den Ständen der Landsmannschaften wurde vom schlesischen Sträselkucha über Baumstriezel aus Siebenbürgen bis hin zur Krakauer Bratwurst mit einem kühlen Bier viel Leckeres geboten. Und wenn sich auch die Sonne ab und zu etwas hinter den Wolken versteckte, so herrschte doch den ganzen Tag über frohes Treiben.
Das Motto des Tages der Heimat lautete “60 Jahre – Einsatz für Menschenrechte, Heimat und Verständigung“, da der Bund der Vertriebenen vor nunmehr 6o Jahren gegründet wurde.  Aber, so Stephan Rauhut, der Markttag sei sogar noch älter. Mögen noch viele schöne Markttage folgen!
Dr. Ingolf Au
Weitere Fotos in der >> Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert