Kategorien
Jahreshauptversammlung Veranstaltungen

Starker Rückenwind für die Arbeit des neuen Vorstandes

Am 14.03.2015 lud die Landsmannschaft Schlesien, Kreisgruppe Bonn, ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Stadthalle Bonn-Bad Godesberg ein. Eröffnet wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Stephan Rauhut mit der Feststellung einer fristgerechten Einladung.
In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.
Rauhut informierte die anwesenden Mitglieder der Landsmannschaft Schlesien über die Verbandszeitschriften „Schlesien heute“ und „Schlesische Nachrichten“.  Immer mehr Mitglieder abonnieren die „Schlesischen Nachrichten“ inzwischen zusätzlich zu „Schlesien heute“.
Stephan Rauhut begrüßte die vier neuen Mitglieder: Erika Boysen, Justyna Gwosdz, Ingrid Lechtenbörger und Barbara Wieschollek. Anschließend berichtete er eingehend über die Arbeit der Kreisgruppe Bonn. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die vergangenen Veranstaltungen der Kreisgruppe. So skizzierte er die einzelnen Aktivitäten, dankte den Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Arbeit und gab einen Ausblick auf die Ziele der Kreisgruppe für die Zukunft. Über Details zum Jahresausflug 2015 und die Fahrt zum Deutschlandtreffen nach Hannover informierte Peter Damaschek.
Hervorgehoben wurde besonders die Arbeit der Frauengruppe unter der Leitung von Helga Solisch, die den Anwesenden ihren Bericht über das Geschäftsjahr 2014 mitteilte. Andreas Tiedemann verlas den Bericht von Michael Knappe über die Arbeit der Brückenberger Trachtengruppe. Es folgten  Berichte der  Schatzmeisterin Irene Otte und des Kassenprüfers Dr. Endrik Krügel, der dieser eine ordentliche Kassenführung bescheinigte. Die Mitgliederversammlung beschloss die Entlastung der Schatzmeisterin ebenso wie die des gesamten Vorstands.
Nach einer kurzen Aussprache folgten die Wahlen des neuen Vorstandes und der Kassenprüfer unter Führung und Aufsicht des Wahlleiters Dietrich Otte. Gewählt wurden jeweils einstimmig nur mit Enthaltung der Betroffenen:
Vorsitzender: Stephan Rauhut, Stellvertreter: Dr. Manfred Göttlicher, Alfred Damaschek und Carsten Becher.
Schatzmeister: Raphael Heidrich, Stellvertreterin: Irene Otte.
Schriftführer: Dr. Ingolf Au, Stellvertreter: Dr. Endrik Krügel.
Beisitzer: Michael Ferber, Barbara Wieschollek.
Kassenprüfer: Jochen Wiesner, Stellvertreter: Karl-Ernst Wollny.
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder stellten sich noch einmal vor. Um die Zusammenarbeit mit anderen Kreisgruppen zu unterstützen, wurde eine Spendensammlung als finanzieller Zuschuss beantragt. Dem stimmten die anwesenden Mitglieder mehrheitlich zu und sammelten Spenden in Höhe von 200,00 € ein.
Vor dem Schlusswort des Vorsitzenden, Stephan Rauhut, wurden mit einer Treuenadel und Urkunden folgende Mitglieder geehrt: Irene Biedron, Josef Biedron, Barbara Kappol und Jutta Thiel. Herr Rauhut bedankte sich für die Wiederwahl und verabschiedete die Mitglieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert