Kategorien
Artikel in Schlesien-heute Frühlingsfest

Frühlingsfest

Das Frühlingsfest der Landsmannschaft Schlesien, Kreisgruppe Bonn war in diesem Jahr mit Ende Mai terminlich etwas „nach hinten gerutscht“, was der Sache aber offensichtlich keinen Abbruch getan hat.  Der liebevoll vorbereitete Saal  in der Stadthalle Bad Godesberg war gut gefüllt. Im Rahmen des Frühlingsfestes wurde auch das traditionelle „Summersingen Lätare“ nachgeholt (normalerweise am dritten Sonntag vor Ostern). „Das Summersingen hat nicht nur in Schlesien eine jahrhundertealte Tradition, auch in Bonn wurde es über Jahrzehnte begangen. Bundespräsidenten, Bundeskanzler und weitere Bundespolitiker empfingen über Jahre die schlesischen Jugendlichen in Bonn, die ausgestattet mit ihren schlesischen Trachten und den bunt geschmückten Sommerstecken, den Frühling“ herbeisungen“, erläuterte der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft Schlesien und gleichzeitige Bonner Kreis- und Bezirksvorsitzende der Landsmannschaft, Stephan Rauhut bei der Eröffnung der Feier.
Und so dauerte es nicht lange, bis die ersten – allen vertrauten – Frühlingslieder angestimmt wurden.  Agnes Wollny gab hierzu die notwendige Klavierunterstützung.
Viel Beifall erhielt die schlesisch-rheinische Volkstanzgruppe „Fröhlicher Kreis“ aus Bergisch Gladbach die, geleitet von Bernadette Grüne-Glattki, die Besucher mit traditionellen Tänzen und einer bunten Liedauswahl unterhielt.
Zum Ende gab es noch einen zur Jahreszeit passenden Textvortrag. Manfred Göttlicher hatte hierzu  „Pfingsten mit Eichendorff“, eine Kurzgeschichte des Schlesischen Schriftstellers August Scholtis ausgewählt, in der das Aufeinandertreffen von künstlerischem Genie und schlichter dörflicher  Gesellschaft mit einem satirischen Augenzwinkern kolportiert wird.
Stephan Rauhut betonte, dass die Kulturveranstaltung erstmals mit öffentlichen Mitteln durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert worden sei und verwies auf die folgenden Veranstaltungen.
Dr. Manfred Göttlicher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert